Angebote

Kieferbehandlung

Das Kiefergelenk (CMD)

Die Cranio–Mandibuläre-Dysfunktion (CMD) ist eine Erkrankung, die sich aus einem Symptomkomplex zusammensetzt. Viele CMD–Patienten haben z.B. Abweichungen in ihrer Körperstatik. Dies kann durch Unfälle (auch vermeintlich geringfügiger Art), regelmäßige einseitige körperliche Belastung oder Erkrankungen vielfältiger Art hervorgerufen sein. Eine Blockierung im unteren Rücken oder unbehandelte Halswirbelsäulen–Funktionsstörungen können beispielsweise die Bisslage erheblich beeinflussen.

Patienten, die häufig an solchen Beschwerden leiden, oder auch beim Kauen deutliche Knackgeräusche feststellen, haben möglicherweise eine craniomandibuläre Dysfunktion.
Wichtig ist hier die Zusammenarbeit mit den Zahnärzten/Ärzten und eine ganzheitliche Betrachtung des Patienten. Mehrere Studien konnten mittlerweile die Wirksamkeit der kombinierten zahnärztlichen (Schienen-)Therapie mit zeitgleicher osteopathischer Behandlung belegen!

Pfeil zurück zurück zur Übersicht